Ausblick für 2019

von

Anfang 2018 wurde Bootstrap für Contao 4 veröffentlicht. Im Laufe des Jahres folgten die Komponenten Panel, Tabs und Templates, sodass inzwischen ein funktionsreiches Paket für die Nutzung von Bootstrap in Contao zur Verfügung steht. Dieses Jahr ist durch das bevorstehende Ende des Long-Term-Support Zeitraums von Contao 3.5 geprägt.

Ende des Supports von Contao 3.5

Die LTS Contao 3.5 wird im Mai 2019 endgültig nicht mehr unterstützt (siehe Contao Release Plan). Die derzeitige Supportphase für sicherheitsrelevante Updates endet. Damit endet auch der Support für Bootstrap für Contao Version 1.

Konkret bedeutet dies folgendes:

  • Bootstrap für Contao Version 1 bleibt weiterhin installierbar
  • Es erfolgen keinerlei Updates mehr
  • Entsprechende Pakete auf Github, für die es keine Version 2 gibt, werden archiviert. Tickets können nicht mehr angelegt werden
  • Entsprechende Pakete auf Packagist, für die es keine Version 2 gibt, werden als abandonned markiert und erzeugen dann eine entsprechende Notiz

Migration zu Bootstrap für Contao Version 2

Mit dem Ende der Version 1 rückt auch die Frage nach einer Migration bestehender Projekte in den Vordergrund. Aufgrund diverser Nachfragen werde ich hier einen Migrationsassistenten zur Verfügung stellen, der die Migration vereinfachen soll.

Dieser wird soweit wie möglich automatisiert arbeiten. Dort wo dies nicht möglich ist, wird er auf veraltete Bestandteile hinweisen und das manuelle Abarbeiten ermöglichen.

Finanziert wird die Entwicklung über ein Fundraising. Sobald der Migrationsassistent fertig sein wird, werden Unterstützer diesen bereits beziehen können. Nach erfolgreicher Finanzierung wird dieser frei verfügbar sein. Dieser Ansatz zur Refinanzierung habe ich gewählt, da ich weiterhin alle Bestandteile der Erweiterung frei verfügbar halten möchte. Dennoch bin ich auf die Unterstützung der Nutzerschaft angewiesen, da sich der Umfang des Migrationsassistenten nicht durch eigene Projekte refinanzieren lässt.

Allein in den letzten 30 Tagen wurde Bootstrap für Contao über 500 mal installiert, sodass ich zuversichtlich bin, dass sich der Migrationsassitent mit der Unterstützung realisieren lassen wird.

Weitere Informationen zu dem Migrationsassitent und dem Fundraising folgen demnächst auf der Projektwebsite.

Weiterentwicklung

Große Änderungen für Bootstrap für Contao sind derzeit nicht geplant. Ideen für die Weiterentwicklung der Formular und Grid-Komponente sind zwar vorhanden (siehe Ticketübersicht), jedoch ist noch unklar wann diese umgesetzt werden. Bootstrap selbst denkt inzwischen laut über Version 5 nach, sodass auch Seiten Bootstraps keine großen Änderungen mehr zu erwarten sein werden. Daher wird mein Bestreben sein Bootstrap für Contao weiterhin als solide Basis für Contao-Projekte zur Verfügung zu stellen.

Zurück