Neue Version Formular-Komponente veröffentlicht

von

Heute wurde die neue Version der Fomularkomponente veröffentlicht. Damit biegt eine weitere Komponente auf die Zielgerade zur stabilen Version. Neben einigen Bugfixes bringt die Komponente ein paar Neuerungen mit.

 

Überarbeitete Templates

Die zugrundeliegende Hilfserweiterung zur Formulargenerierung (netzmacht/contao-form-helper) hat ein Update erhalten. Dadurch ändern sich die verwendeten Templates. Damit werden die Fomulare nun wie unter Contao 3.4 mit den "widget widget-type" Klassen umschlossen.

Solange keine Templateanpassungen der Formulartemplates durchgeführt wurden, kann man problemlos updaten.

Sollten Formular-Templates angepasst wurden sein oder das Event-Dispatching System genutzt werden, so müssen diese von Version 1.0.0-beta3 und 1.0.0-rc1 überarbeitet werden. Die Änderungen sind in der README des Form-Helpers beschrieben.

 

Backend-Konfiguration

Als erste Komponente neben den Core macht die Formular-Komponente von der Backend-Konfiguration Gebrauch. Sie führt ein neuen Konfigurationstyp "Formular-Widget" ein. Mit diesem kann ganz bequem das Verhalten einzelner Formularelemente bestimmt werden.

Soll ein Widget die Möglichkeit für eine Input-Group erhalten? Soll das Label ausgegeben werden? All dies kann konfiguriert werden. Wie gehabt kommt die Erweiterung mit einer funktionierenden Basiskonfiguration daher.

 

Zurück