Template 2.1.0 veröffentlicht

von

Die Templates-Komponent hat ein neues Feature Release erhalten und liefert weitere angepasste Templates für die Unterstützung von Bootstrap mit.

Newslettermodul

Die Erweiterung liefert nun ein angepasstes nl_bs Template für die Newsletterregistrierung mit. Hier wird das Formularmarkup dem von Bootstrap angepasst. Wie gewohnt wird sowohl die horizontale als auch vertikale Darstellung unterstützt.

Button-Klassen im Hyperlink-Element

Im Contao eigenen Hyperlink-Element können unter Experteneinstellung CSS-Klasse die Bootstrap typischen btn-* Klassen eingegeben werden. Diese werden nun direkt an den a-Tag umgeschrieben. Dazu reicht es aus den Buttonstil (z.B. btn-default) anzugeben, die btn-Klasse wird dann automatisch hinzugefügt.

Unterstützung für responsive Videos

Bootstrap bietet mit den responsive-embed Klassen die Möglichkeit für responsive Videoelemente. Für die Inhaltselemente Youtube und Vimeo wird nun automatisch das Bootstrap-Markup für responsive-embed gesetzt, sobald im Backend das Seitenverhältnis des Videos ausgewählt wurde.

Die Funktion zur Definition des Seitenverhältnisses ist seit Contao 4.6 Bestandteil von Contao. Für Contao 4.4 portiert die Template-Komponente das Feature zurück, sodass es auch hier zur Verfügung steht.

Deutsche Übersetzung

Die Übersetzung von Bootstrap für Contao erfolgt auf Transifex. Bisher hatte ich versäumt die Sprachdateien der Templates-Komponente dort zu veröffentlichen. Dank der schnellen Reaktion des Übersetzungteams steht innerhalb von Stunden nun auch die deutsche Übersetzung zur Verfügung und ist im Release 2.1.0 enthalten.

Zurück